USEDCINEMA.de - neu geschaffene Website zum Kauf / Verkauf gebrauchter Kinodevotionalien

Das neu geschaffene Vermittlungsportal „usedcinema.de“ geht heute online - pünktlich zum virtuellen Filmtheaterkongress. „Die Zeiten nach Corona werden hart genug“, sagt Meinolf Thies, Ideengeber zum Portal USED CINEMA. „Wir haben einige Monate lang erprobt, was und wie so alles geht in Sachen Gebrauchtverkauf diverser Kinogegenstände – leider gab es bislang keine Quelle, die allen an Kinogegenständen interessierten Menschen und Firmen einen gemeinsamen, vereinheitlichten Überblick verschafft, wer was wo und wie anbietet, anbieten kann und wo die Nachfrage wohnt.“

Anja Thies, Geschäftsführerin der Consulthies GmbH, welche das Portal hostet, ergänzt: „Längst nicht alles, was aus guten Gründen irgendwo qua Renovierung oder Modernisierung aus-gebaut wird, muss sofort als Schrott in den Müll – das passt auch nicht mehr in die Zeit. Vielmehr ist es so, dass unseres Erachtens eine verlässliche, einheitliche Website fehlte, um Kaufinteressierte und mögliche Verkäufer zu vernetzen. Dabei spielt für uns eine untergeordnete Rolle, ob Privatleute oder Unternehmen Gegenstände anbieten bzw. kaufen wollen.“

USED CINEMA sieht sich – ganz im Sinne ähnlicher Portale mit anderen Schwerpunkten – in der Mittlerrolle zwischen Verkäufer und Käufer. „Für die Koordinationsarbeit zwischen beiden Parteien halten wir die 5 % Provision, die wir vom Kaufpreis einbehalten, für fair, denn natürlich gibt es zwischen den Parteien Klärungsbedarf zu technischen Details. Einen gebrauchten Projektor kauft man tendenziell seltener als ein Kleidungsstück bei Vinted“, führt Meinolf Thies aus und Anja Thies ergänzt: „Nun sind wir mal gespannt, wie vielen Artikeln wir bis zum Jahresende zu neuen Nutzern und einem zweiten Leben verhelfen können.“

Weitere Informationen auf usedcinema.de