Anja und Meinolf Thies übernehmen Rügener Kino

Zum 1. April bekommt das UC Kino Rügen neue Betreiber - die das Haus unter außergewöhnlichen Umständen übernehmen.

von Marc Mensch

Auch in schweren Zeiten positiv gestimmt: Anja und Meinolf Thies

Ihren Optimismus kann Anja und Meinolf Thies auch die derzeitige Krise nicht rauben. Man freue sich, "durch die Übernahme dazu beizutragen, dass weiterhin Kino und Film in einer aufstrebenden Ferienregion zum Angebot zählen werden", kommentiert Anja Thies die zum 1. April anstehende Übernahme des UC Kinos Rügen in Bergen mit seinen sechs Sälen. So steht auch angesichts des zweifelhaften "Premierenvergnügens", erstmals ein zwangsgeschlossenes Haus in die eigene Kinofamilie aufzunehmen, die Sicherung des Fortbestands eines Kinos auf der Insel im Vordergrund.

"Es waren gerade noch deutschlandweit alle Kinos geöffnet, als wir für den final verhandelten Mietvertrag sowie den Übernahmevertrag mit dem Betreiberkollegen Einigung erzielt hatten", resümiert Meinolf Thies. "Nun besteht die Hauptaufgabe erstmal darin, am 1. April wegen der Reisebeschränkungen für Nord- und Ostseeinseln pünktlich zur Betriebsübernahme überhaupt auf die Insel zu gelangen - was für Zeiten!"

Strukturell werde man diesmal anders vorgehen als bei bisherigen Betriebsgründungen; die Filmpassage Salzgitter GmbH werde bis auf weiteres in Bergen auf Rügen eine "Filiale" bekommen; das mache die Erstabwicklung mit allen Geschäftspartnern deutlich einfacher. Denn "in Zeiten von Corona lassen sich alle notwendigen Schritte zur Gründung einer eigenen Gesellschaft - allein schon reise- und bürotechnisch - hinsichtlich benötigter Zeitschienen kaum vorhersagen", führt Meinolf Thies dazu aus.

"Das UC Kino in Bergen auf Rügen ist unser erstes Kino in einer deutschen Urlaubsregion; es wird auf manchen Arbeitsgebieten für uns eine völlig neue Erfahrung werden, einen so gelegenen Kinobetrieb zu führen, dessen sind wir uns bewusst und genau darin liegt die Challenge", unterstreicht Anja Thies und ergänzt: "Das Kino werden wir sowohl ausstattungstechnisch wie hinsichtlich der Ausrichtung anders betreiben als die acht bekannten Standorte unseres Kinoverbundes - aber aus den Zahlen, Daten und Fakten des Betriebes in den vergangenen Jahren kann man ablesen, dass unser jüngster Sixscreener durchaus Potential hat."

Wie die beiden Kinobetreiber betonen, handele es sich in jeder Hinsicht um eine "freundliche Übernahme" des Hauses in Mecklenburg-Vorpommern, bei dem die UC Kinos Rügencenter Kinobetriebs GmbH & Co. KG bereits im vergangenen September beschlossen habe, den zum 31. März auslaufenden Mietvertrag nicht verlängern zu wollen. Die Hahn Gruppe als Eigentümer der Immobilie hatten die neuen Betreiber bereits bei der Anmietung eines Übergangsbüros am Standort Kamp-Lintfort kennengelernt und zeigen sich nun "besonders begeistert von der seit der ersten Projektvorstellung bis zur Vertragsschließung anhaltend konstruktiven Gesprächsatmosphäre zwischen Vermieterin und neuer Mieterin, aber ausdrücklich auch zwischen den Vertretern des scheidenden Kinobetreibers und uns", so Anja und Meinolf Thies.


Quelle: Blickpunkt:Film / Foto: Consulthies