Disney holt sich erstmals "Goldenen Aufsteller"

Seit 2014 verleiht Nennmann & Thies/Thies den "Goldenen Aufsteller" für den besten Kinoaufsteller des Jahres. Im Rahmen der Filmwoche-Präsentation wird er heute erstmals an Disney vergeben.

von Jochen Müller

Für den Aufsteller zu "Maleficent - Mächte der Finsternis" wird Disney mit dem "Goldenen Aufsteller" ausgezeichnet

Premiere auf der Filmwoche München: im Rahmen seiner heutigen Präsentation wird Disney für den Aufsteller zu Maleficent - Mächte der Finsternis" erstmals mit dem "Goldenen Aufsteller" ausgezeichnet. Dieser wird seit 2014 vom Kinoverbund Nennmann & Thies/Thies vergeben, verbunden mit dem Appell an die Verleiher, "neben den digitalen Werbemöglichkeiten auch das klassische, aber damit keineswegs altmodische 'Kinowerbemittel Foyeraufsteller' zu erhalten, welches weiterhin eine sehr große Aufmerksamkeit beim Publikum genießt", wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Über den ausgezeichneten Aufsteller, der von den Mitarbeitern der Kinobetriebe gewählt worden war, sagt Lutz Nennmann: "Kein anderer Aufsteller als der zum neuen 'Maleficent' animierte in unseren Foyers laut Voting und Beobachtungen der Mitarbeiter unserer Kinobetriebe in 2019 mehr junge wie ältere Gäste, interaktiv mit ihm umzugehen. Der Reiz, sich durch ein Selfie sprichwörtlich Flügel zu verleihen bzw. sich von anderen davor ablichten zu lassen, war offenkundig ausgesprochen groß. Selbstredend, wie viele dieser geschossenen Motive in den Netzwerken der Onlinewelt gelandet sind und für den Film geworben haben."

Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld, das von 7.000 auf 8.000 Euro erhöht wurde. Es teilt sich auf in Marketingbuchungen im Wert von je 1.000 Euro für die seit der Eröffnung des Hall of Fame - Kino de Luxe in Osnabrück acht Nennmann & Thies/Thies-Kinobetriebe.


Quelle: Blickpunkt:Film / Foto: Disney