Mein erster Kinobesuch

Am 11. März könnte für viele sehr junge Kinder ein aufregender Tag werden! Denn die Filmpassage bietet an dem Sonntag ein ganz spezielles Angebot, um die Kleinsten an das Thema „Kino“ heranzuführen, und zwar so altersgerecht, wie möglich.

Um 14 Uhr startet in einem mittelgroßen Saal der Zeichentrickfilm „Lauras Stern“. Der Film mit einer Laufzeit von gut 75 Minuten wird unter besonderen Rahmenbedingungen für Familien angeboten.

Geschäftsführer Meinolf Thies: „Mal abgesehen von einem konkurrenzlos günstigen Eintrittspreis von nur 2 € je Besucher - egal ob Kind oder Erwachsener, egal ob Parkett oder Loge - zeigen wir keine Trailer im Vorprogramm, die die Dauer der Vorstellung unnötig verlängern würden. Zudem spielen wir den Film mit verringerter Lautstärke und die Saalbeleuchtung wird nicht komplett runtergedimmt. Bewusst haben wir einen freundlichen Saal gewählt, der übersichtlicher ist und schneller mehr Orientierung bietet. Die ersten Sitzreihen werden nicht verkauft, damit die Kinder nicht zu nah an der Leinwand sitzen. Die großen und besonders die kleinen Gäste werden per Anmoderation begrüßt, wobei auch kurz der Ablauf einer Filmvorführung erklärt wird.“

Anja Thies ergänzt, dass Filme wie „Lauras Stern“ bestens geeignet seien, den jüngsten Nachwuchs an Kinobesuche heranzuführen. Es ginge darum Reizüberflutungen zu vermeiden. Die Filmpassage wolle mit „Mein erster Kinobesuch“ verlässlich die passenden Rahmenbedingungen liefern, ergänzend zum speziell ausgewählten Film, der in diesem Fall liebevoll und kindgerecht animiert ist und sehr warmherzig die Geschichte der kleinen Laura und ihrem Freund, einen vom Himmel gefallenen Stern, erzählt.

Und da die Filmpassagen-Macher gerne wissen möchten, wie es den Kleinen gefallen hat, werden sie - unter tatkräftiger Unterstützung von Mama oder Papa - gebeten, einen kurzen Erfahrungsbericht an das Kino zu senden, was denn besonders toll oder aufregend war. Natürlich darf auch sehr gerne gemalt werden! Alle eingesendeten Berichte und Bilder werden im Foyer der Filmpassage dekoriert und unter den Teilnehmern tolle Preise verlost.

Der Vorverkauf für „Mein erster Kinobesuch: Lauras Stern“ hat begonnen. Tickets sind, solange der Vorrat reicht, an den Filmpassage-Kassen für 2 € erhältlich und als Onlinetickets, zu kaufen unter salzgitter.filmpassage.de

Quelle: Salzgitter Wochenblatt / Bild: Filmpassage