Umbenennung

Cinemaxx heißt künftig „Das Lumen“

Mehr als zwölf Jahre ist es her, dass die beiden Kinomacher Meinolf Thies und Lutz Nennmann das Solinger Cinemaxx in den Clemens Galerien von der gleichnamigen Hamburger Kinokette übernommen und dem Filmtheater fortan viel neues und ein ganz anderes Leben eingehaucht haben. Nur der Name ist geblieben und erinnert noch bis heute an die Zeit vor April 2004.

Am Mittwochnachmittag luden Nennmann und Thies nun in Ihr Kino ein, um einen weiteren neuen Abschnitt in der Geschichte des Haues bekannt zu geben. Denn in diesem Jahr werden nicht nur die Clemens Galerien zu „My Urban Outlet“, sondern auch das Cinemaxx bekommt einen neuen Namen. Meinolf Thies sagt: „Wir zeigen ab August 2016 auch namentlich mit deutlich mehr Außenwirkung die Abgrenzung zur Kinokette und verdeutlichen, dass unser Filmtheater längst mit anderen Alleinstellungsmerkmalen beim Publikum punktet als das 'die Filialen' der Kinokette tun. Die Prioritäten der beiden Unternehmen sind inzwischen sehr und somit zu unterschiedlich gelagert.“ Lutz Nennmann: „Es ist sozusagen schon lange nicht mehr Cinemaxx drin , also soll auch nicht mehr Cinemaxx draufstehen. Denn konzeptionell haben wir andere Schwerpunkte und setzen differenzierter und lokaler geprägte Akzente, womit wir uns auch nicht mehr mit dem bisherigen Namen identifizieren wollen. So ist es konsequent, nun auch den alten Namen Geschichte werden zu lassen, zumal es im Startjahr von 'My Urban Outlet' für uns auch wirklich keinen passenderen Zeitpunkt geben kann.“

Ab Anfang August 2016 geht man im Bergischen Land nicht mehr ins Cinemaxx, sondern in „Das Lumen Filmtheater“. In der ersten Augustwoche wird die Umbenennung komplett vollzogen sein, wobei bestimmte Maßnahmen, wie der Austausch der Fassadenschriftzüge, bereits einige Wochen vorher umgesetzt werden. Betreibergesellschaft wird die Lumen Solingen GmbH.

Quelle: Solinger Tageblatt