Consulthies feiert Jubiläum mit Kinoübernahme

Heute vor zehn Jahren wurde die Consulthies GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr gegründet - und zum feierlichen Anlass verkünden die Geschäftsführer Anja und Meinolf Thies neue Kinopläne.

Wie bereits im Frühjahr berichtet, gibt die Consulthies GmbH die Leitung der Cinemaxx-Kinos in Essen und Mülheim zum 30. September ab. Damit endet das Kinoengagement von Anja und Meinolf Thies in letzterer Stadt jedoch nicht etwa, vielmehr übernehmen sie zum 1. Oktober von der Hamburger Kette K-motiondas in der Innenstadt gelegene Cinemotion Mülheim.

Im Zuge dieser Übernahme - der Vertrag mit dem Immobilieneigner läuft zunächst über zehn Jahre - wird das Cinemotion in Filmpassage Mülheim umbenannt, hierzu wurde bereits die Filmpassage Mülheim GmbH gegründet. Über konkrete Konzepte für das Kino will man derzeit noch nicht allzu viel verraten, dies nicht zuletzt mit Blick auf die noch laufende Zusammenarbeit mit Cinemaxx in Mülheim, die man laut Anja Thies "bis zum letzten Tag sehr ernst" nehme - zumal es dort aktuell noch keine Nachfolgelösung gebe.
"Natürlich steht als erstes - dazu muss man kein Prophet sein - die Digitalisierung des Kinos mit acht Sälen an, um die Zukunftsfähigkeit zu sichern" erklärt Meinolf Thies. "Dazu haben wir einen attraktiven Vertrag mit Ymagis gezeichnet, deren Ratinger Büro auch umgekehrt sehr motiviert war, so nah am eigenen Standort einen aktuellen Showcase zu bekommen."

Im Lauf des September wird zudem der Sitz der Consulthies GmbH von Mülheim nach Essen verlegt, wie Anja Thies ankündigt. Die neue Anschrift lautet dann: Ruhrturm (12. Etage), Huttropstraße 60, 45138 Essen. Dort wird künftig ein "kleines Kompetenzteam" die Verwaltung der mittlerweile fünf Kinobetriebe erledigen, die die Eheleute Thies bzw. zum Teil auch Meinolf Thies gemeinsam mit Lutz Nennmann(wie z.B. das zum 1. Mai übernommene Kino in Düren) betreiben. Nennmann wird ab der Spielwoche ab dem 3. Oktober dann auch die Filmpassage Mülheim disponieren.

Quelle: Blickpunkt:Film